
Was ist eine Shopware Subscription
Eine Shopware Subscription bezeichnet ein Abonnement, welches sich auf den Herstellersupport von Shopware bezieht. Mit Hilfe einer Subscription kann eine individuelle Hilfestellung durch Shopware geboten werden.
Prinzipiell lässt sich Shopware auch ohne aktive Subscription nutzten, dann besteht aber kein Anspruch auf Unterstützung seitens Shopware.
Die Shopware Subscription beeinflusst nicht die Funktionalität des Onlineshops.
Shopware stellt drei verschiedene Subscriptions zur Auswahl bereit.

Die Subscriptions unterscheiden sich jeweils in Preis und Umfang. In Abhängigkeit der aktiven Subscription, stehen verschiedene Supportmöglichkeiten wie E-Mail Support, Telefonsupport oder ein persönlicher Ansprechpartner zur Auswahl. Die unterschiedlichen Supportmöglichkeiten unterscheiden sich zudem in der generellen Reaktionszeit.
Die Shopware Subscription wird mit dem Kauf einer Shopware Edition automatisch für ein Jahr erworben, weshalb Sie nicht separat in Rechnung gestellt wird. Wird die Subscription nicht gekündigt, verlängert sie sich automatisch um ein weiteres Jahr. Ab diesem Zeitpunkt wird einem die Subscription in Rechnung gestellt.
Mehr über Shopware Subscriptions: https://www.shopware.com/de/subscriptions/
Was ist eine Plugin Subscription
Eine Plugin Subscription ist ein Abonnement bei einem Pluginhersteller für den Herstellersupport.
Die Plugin-Subscription wird mit dem Kauf des Plugins erworben. Ansprechpartner bei Support-Fragen im Bezug auf das Plugin ist dann nicht Shopware, sondern der Hersteller des Plugins.
Die Subscription eines Plugins läuft nach einem Jahr aus, man erhält dann eine Benachrichtigung per E-Mail. Es empfiehlt, sich die Subscription nach Auslauf zu verlängern, da man nicht nur Kontakt mit dem Pluginhersteller aufnehmen kann, sondern auch Zugriff auf zukünftige Updates des Plugins hat.